Wolfratshauser Künstlerstammtisch

Liebe Künstler/innen und Kunstinteressierte,

der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen“ /LAW

lädt zum nächsten Künstlerstammtisch

am Montag,  den 11. Juni, 1900 Uhr, ins Wirtshaus Flößerei

ein.

Wir freuen uns über alle aktiven Künstler und Kunstinteressierten aus Wolfratshausen und Umgebung, die zum Meinungs- ,Ideen- und Informationsaustausch kommen.

 

 

Hans-Werner Kuhlmann        Arnold Sedlmayer                              John Schille

Künstlerstammtisch mit Sigi Menzel

Auf dem nächsten vom Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen/LAW“ organisierten Künstlerstammtisch,
zeigt der Wolfratshauser Filmemacher Sigi Menzel am 14.05.2018 einen Film über junge Künstler aus Afghanistan und Syrien.
Beginn ist um 1900 Uhr im Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen.

Der Film trägt den Titel: „Botschaft der Bilder- was Bilder erzählen“.
Damit ist sowohl der inhaltliche Schwerpunkt als auch der formale Aspekt beschrieben.
Sigi Menzel stellt die drei jungen Künstler, Asylbewerber Fazel, Islam und Nastaran, in den Mittelpunkt und begleitet sie mit seiner Kamera beim Schaffensprozess ihrer Bilder und Umsetzung ihrer künstlerischen Kreativität und Gestaltung.
Die Bilder erzählen vom Verlust der Heimat, von schmerzenden Erinnerungen, von hoffnungsfroher Schönheit und von Erwartungen an eine friedliche Zukunft.
Alle drei waren auf der vergangenen Ausstellung der „heimischen Künstler“ in der Loisachhalle mit ihren Bilder-Botschaften präsent, stellten auf einer Sonderausstellung in der Galerie Muth und auch auf der Kunstmeile 6 aus.
Der Film ist in den Räumlichkeiten der Galerie Muth entstanden. Frau Muth gab ihnen die Möglichkeit, in ihrem Atelier zu malen, zu zeichnen und zu gestalten.

Die „Botschaft der Bilder“ greift ein gesamt gesellschaftliches Problem auf und ist im Zusammenhang mit der heutigen politischen Situation als hochaktuell zu betrachten.

H-W Kuhlmann

 

Hans-Werner Kuhlmann         Arnold Sedlmayr            John Schille

Aktuelles zum Künstlerstammtisch

Liebe Künstler,

der Künstlerstammtisch, vom Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen ins Leben gerufen, ist eine seit Jahren fest etablierte Zusammenkunft interessierter Künstler.

Wir wollen im 1. Halbjahr 2018 unsere Treffen mit einigen Vorträgen erweitern und haben für den nächsten Stammtisch, am 09. April, Klaus Soppe für einen Vortrag über den englischen Künstler Robin Page, genannt auch Bluebeard, gewinnen können. Klaus Soppe, selbst Maler, und Grafiker, arbeitete 1 Jahr mit „Bluebeard“ zusammen und wird uns in dessen Lebenswerk, das u.a auch stark von der Fluxus-Bewegung geprägt war, einführen.

Für den Stammtisch am 14. Mai wird uns der Filmemacher Sigi Menzel mit seinem Film über die jugendlichen Künstler (Asylbewerber), die in der Galerie von Roswitha Muth eine künstlerische Heimat gefunden haben, überraschen.

Und dann ist noch für den 09. Juni ein Besuch des Museums Campendonk mit Führung in Penzberg vorgesehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Wer also noch dabei sein will, bitte schnellstens bei Arnold Sedlmayr anmelden (a.sedlmayr@web.de)

Wir freuen uns darauf.

Euer Organisationsteam

Wolfratshauser Kunstmeile zum Mitmachen

Die Macher der Kunstmeile sechs kündigen einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung an: den Künstleraktionstag am Samstag.

Wolfratshausen – Seit eineinhalb Wochen stellen knapp 100 Künstler an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt ihre Werke aus. „Die Resonanz ist bis jetzt überragend, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus“, sagte Mitorganisator Hans-Werner Kuhlmann in einem Pressegespräch. Nun soll ein Künstleraktionstag am Samstag, 7. Oktober, zwischen 12 und 16 Uhr für einen weiteren Höhepunkt sorgen.

Hier der kkomplette Bericht im Isar-Loisachboten

Foto: © Lippert/Archiv

Stammtisch und Finissage

Liebe Künstler/innen und Kunstinteressierte,

der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen“ /LAW

lädt zum nächsten Künstlerstammtisch

am Montag, den 09. Oktober, 1900 Uhr, ins Wirtshaus Flößerei.

ein.

Am Künstlerstammtisch findet diesmal die Finissage der Kunstmeile 6 statt, mit Vergabe der Kunstpreise,
Ziehung der Publikumspreise und Premiere des Imagesfilms der Kunstmeile und late-night.

 

Hans-Werner Kuhlmann     Arnold Sedlmayr     John Schille

Kunstmeile 2017 – bald gehts los!

Hier unser Imagefilm zur Kunsmeile 2017

Kunstmeile 6

Zwei Vereine – Lebendige Altstadt Wolfratshausen e. V. ( Initiatoren der Kunstmeile Wolfratshausen ) und der Werbekreis Einkaufstadt Wolfratshausen e. V. und wiederum ein Herzensprojektdie Kunstmeile 6 Am 22. September geht es los – mit dem Eröffnungsabend bis 22 Uhr – seid dabei, genießt den Flair in der Wolfratshauser Innenstadt/Altstadt bei Kunst – Kulinarik – Musik und inspirierenden Gesprächen. Weitere Infos zum Eröffnungsabend folgen.22. September vormerken

Posted by Einkaufen in Wolfratshausen on Freitag, 8. September 2017

Walk of fame 3. Plakette für Edmund Stoiber

Die Stadt Wolfratshausen und
der Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen/LAW
laden Sie herzlich ein, zur feierlichen Enthüllung der
3. Plakette des „Wolfratshauser walk of fame“ für
Dr. Edmund Stoiber
am 06.Oktober 2017, 17:00 Uhr, vor der Loisachhalle
Musikalische Umrahmung durch die Stadtkapelle Wolfratshausen.
Die Jury, bestehend aus dem 1. Bürgermeister der Stadt Wolfratshausen, dem
Kulturreferenten der Stadt und den Vorstandsmitgliedern des LAW wählten dr. Stoiber
mit folgender Begründung:
Dr. Edmund Stoiber ist der bekannteste Werbeträger der Stadt.
Er war und ist ein Vollblutpolitiker, wie es nur Wenige gibt. Er war mit Enthusiasmus und
ungebremstem Engagement bayerischer Politiker, Bundespolitiker und Europapolitiker und, er war
14 Jahre lang Bayerischer Ministerpräsident.
In diese Zeit viel auch die Entscheidung, dass Dr. Edmund Stoiber 2002 zum Kanzerkandidaten der
CDU-CSU gekürt wurde. Diese Entscheidung fiel im Hause von Dr. Edmund Stoiber zusammen
mit Dr. Angela Merkel in Wolfratshausen, am 11. Januar 2002, und ging in die Geschichte ein, als
das „Wolfratshauser Frühstück“.
Dieser Terminus ist nicht nur in Deutschland und Europa, sondern darüber hinaus zum Synonym für
Wolfratshausen geworden.
Dr. Edmund Stoiber erfüllt somit die für die Verleihung aufgestellten Kriterien in
überdurchschnittlicher Weise.

Wir freuen uns auf Sie.
Die Vorstandschaft des LAW e.V.