NEUE WIRKLICHKEITEN – NEUE MYTHEN

Positionen der bildenden Kunst nach 1945

Sehr verehrte und liebe Kunstfreunde,

beim Treffpunkt Wendeltreppe gibt es Vorträge und Gespräche zu Themen aus Gesellschaft, Kultur und Kirche. Am 20. Oktober ist wieder die Kunst dran. Ich werde den Vortrag mit vielen Bildern halten und darf Sie dazu sehr herzlich einladen. Alles weitere: siehe unten …

Wolfram Weiße

NEUE WIRKLICHKEITEN – NEUE MYTHEN

Positionen der bildenden Kunst nach 1945

Präsentation, Vortrag, Gespräch

vortragbildermail

 

 

 

 

 

 

 

 

im Pfarrsaal der Petrusgemeinde  Gerertsried

Egerlandstraße 39

Donnerstag, 20. Oktober 2016  

Beginn 20:00 Uhr

Kostenbeitrag 3.- €

Neben der Entwicklung der verschiedenen Ausprägungen einer abstrakt ungegenständlichen Kunst, verstanden als neue Weltsprache, gab es nach 1945 viele Künstler in West und Ost, die sich der Dingwelt und der gesellschaftlichen Wirklichkeit, auch besonders in Deutschland der Aufarbeitung des Kriegstraumas und der faschistischen Verbrechen zuwandten. Durch die bildnerischen Mittel strebten sie danach, in unterschiedlichem Maße und mit verschiedenen Zielen die Welt des Gegenständlichen so zu zeigen, dass Sinn, Hintergründigkeit und Überhöhung  sichtbar wurden. Ihre Bilder gerieten so zu Erzählungen über den Menschen in seinen zeitlichen und räumlichen Bedingungen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und systematische Ordnung führt der Vortrag durch die gegenstandsbezogene Malerei in West- und Osteuropa sowie Amerika.

Referent: Wolfram Weiße

Künstler, Geretsried

Wolfram Weiße war Kunst- und Filmlehrer am Gymnasium Geretsried. Heute ist er mit Themen aus Kunst und Ästhetik als Referent in der Erwachsenenbildung tätig. Unter dem Label „filmzeit“ macht er künstlerisch-poetische Filme aber auch solche aus dem weiteren Bereich des Dokumentarischen. Seit 2009 hat er sich wieder seinem ureigenen Medium, der Malerei zugewandt. Seitdem zahlreiche Ausstellungen