PiPaPo 2019

Mit Humor die Welt retten will der Kulturverein Isar-Loisach wieder beim PiPaPo-Festival. Heuer findet es vom 13. bis 29. November statt.

Geretsried –Unter dem Motto „Nur noch kurz die Welt retten“ veranstaltet der Kulturverein Isar

Bericht Vom Müncner Merkur dazu

Künstlerstammtisch im Oktober

Liebe Künstler/innen und Kunstinteressierte,

der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen“ /LAW

lädt zum nächsten Künstlerstammtisch

am Montag,  den 14. Oktober, um 19 Uhr, ins Wirtshaus Flößereiein.

Wir freuen uns über alle aktiven Künstler und Kunstinteressierten aus Wolfratshausen und Umgebung, die zum Meinungs-, Ideen- und Informationsaustausch kommen.

Arnold Sedlmayer         

Wolfratshauser Künstlerstammtisch

Der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen“ / LAW lädt
Euch herzlich zum regelmäßigen „Wolfratshauser Künstlerstammtisch“ jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr, ins Wirtshaus Flößerei, ein.

Wir freuen uns über alle aktiven Künstler und Kunstinteressierten aus Wolfratshausen und Umgebung, die zum Meinungs-, Ideen- und Informationsaustausch, u.a. auch über die Kunstmeile 7, kommen.

Organisationsteam:
Werner Kuhlmann, Astrid Göpfert, Marianne Wirth-Grabow, Carmen Gröbmair-Jonas

kunstmeile@law-wor.de

www.kunstmeile-wolfratshausen.de

www.facebook.com/Kunstmeile-Wolfratshausen

Wolfratshauser Künstlerstammtisch

Liebe Künstler/innen und Kunstinteressierte,
der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen“ / LAW lädt
Euch herzlich zum nächsten Wolfratshauser Künstlerstammtisch

am Montag,  den 11. März 2019 um 19.00 Uhr, ins Wirtshaus Flößerei, ein.

Wir freuen uns über alle aktiven Künstler und Kunstinteressierten

aus Wolfratshausen und Umgebung, die zum Meinungs-, Ideen- und Informationsaustausch,

u.a. auch über die Kunstmeile 7, kommen.

Herzliche Grüße,

von Eurem ORGA-Team der Kunstmeile 7 J

Kunstmeile Wolfratshausen

organisiert durch den Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V.

Organisationsteam: Werner Kuhlmann, Astrid Göpfert, Marianne Wirth-Grabow, Carmen Gröbmair-Jonas

kunstmeile@law-wor.de

www.kunstmeile-wolfratshausen.de

www.facebook.com/Kunstmeile-Wolfratshausen

Bewerben Sie sich jetzt!

Sie sind Künstler?

Dann downloaden Sie hier bitte unser interaktives Bewerbungsformular

Bitte beachten Sie auch unsere aktualisierten Teilnahmebedingungen!

Wir suchen Schaufenster/Ausstellungsfläche!

Sie gehören zu den „Wolfratshauser Geschäftsleuten“ und möchten ein Schaufenster/Ladenfläche für die Kunstmeile 7 zur Verfügung stellen,

dann downloaden Sie hier bitte unser Formular für die Geschäftstreibenden!

Unser Akquise-Team wird Sie ab dem 22. Februar 2019 auch gerne persönlich besuchen, um alles Weitere zu besprechen!

Wir suchen Sponsoren!

Sie möchten uns mit einem Geldbetrag unterstützen? Wir freuen uns sehr darüber! 

Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben uns eine E-mail an:
info(at)kunstmeile-wolfratshausen.de 

Gerne setzt sich dann Hans-Werner Kuhlmann mit Ihnen in Verbindung.

Vorbereitungen für Wolfratshauser „Kunstmeile 7“ laufen

  • vonAndrea Weber

Die „Kunstmeile 7“ in Wolfratshausen: Anfangs noch belächelt, hat sich das Projekt mittlerweile zu einer überdimensionalen Ausstellungsplattform entwickelt. Die Planungen für 2019 haben bereits begonnen. 

Wolfratshausen – Es wird wieder bunt in der Wolfratshauser Alt- und Innenstadt. Von 20. September bis 6. Oktober findet die „Kunstmeile 7“ statt. Dann hält wieder die Kunst Einzug – in den Schaufenstern der Geschäfte, in leerstehenden Läden sowie im öffentlichen Raum. Die Planungen haben bereits begonnen.

Was man anfangs belächelte, hat sich längst zu einer überdimensionalen Ausstellungsplattform entwickelt, die beispiellos im Oberland ist und begehrt bei Künstlern von Nah und Fern. Es sei ein Mehrwert für Kunst und Handel und somit auch für die Belebung der Innenstadt. „Beides steht zwei Wochen im Fokus“, sagte Werner Kuhlmann, Vorsitzender des Vereins Lebendige Altstadt Wolfratshausen (LAW), Ideengeber und Mann der ersten Stunde am Donnerstag in einem Pressegespräch. Der Eröffnungsabend mit Vernissage in der Loisachhalle und anschließender Late Night – bei der die Läden bis 22 Uhr geöffnet haben – findet am Freitag, 20. September, statt.

2017 stellten 96 Künstler an 70 Standorten aus. „Wir gehen davon aus, dass es heuer wieder so viele werden“, hofft Kuhlmann. Er bleibt der Steuermann im Organisationsteam. Einer, der lange an seiner Seite stand, fehlt jedoch: Arnold Sedlmayr hat sich stets um die Künstler bemüht. Er widmet sich seit Jahresbeginn ganz der Organisation des Künstlerstammtischs (wir berichteten). Dafür ist Carmen Gröbmair-Jonas neu mit im Boot. Sie will erstmals für eine professionelle Internetseite und für optimale Social-Media- und Mail-Kommunikation sorgen. Werbekreis-Chefin Ingrid Schnaller initiiert mit den Geschäftsleuten die „Late Night“ am Eröffnungsabend: „Wir verbinden wieder Geschäft, Kunst, Musik und Kulinarisches.“ Marianne Wirth-Grabow hat bereits eine Idee für ein neues Kunstprojekt mit den Schulen. Die Wolfratshauser Malerin Astrid Göpfert gestaltet zum zweiten Mal Design und Grafik. „Das Logo bleibt, die Farbe ändert sich. Gelb steht heuer für die Kunstmeile 2019.“

In Kürze sollen die Künstler aufgefordert werden, sich zu bewerben. Eine dreiköpfige Jury wird dann eine Auswahl treffen. „Wir wollen jedem Künstler genügend Raum geben, um sich optimal zu präsentieren“, so Kuhlmann. Das Konzept bleibt wie gehabt. „Was gut läuft, soll man nicht ändern“, findet Ingrid Schnaller. Es werden wieder drei Kunstpreise zu 200, 300, 500 Euro und ein Publikumspreis ausgelobt. Geplant ist ebenfalls wieder eine Lichtinstallation zur Eröffnung durch Kulturreferent Alfred Fraas. Noch unklar ist, ob zusätzliche Aktionen an den Wochenenden stattfinden werden. Kuhlmann hofft wieder auf finanzielle Unterstützung der Stadt. Bei der letzten Kunstmeile hatte sie die Kosten für die Loisachhalle, die Versicherung der Kunstobjekte sowie die Bauhofleistungen übernommen.

web

Info

Laufende Informationen zur Kunstmeile gibt es im Internet unter
www.kunstmeile-wolfratshausen.de.
Bewerbungen können per E-Mail an info@kunstmeile-wolfratshausen.de eingereicht werden.

Eine außergewöhnliche Residenzführung

Foto: John Schille

Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Künstlerstammtisches machte uns unser Kulturreferent der Stadt Wolfratshausen, Alfred Fraas, ein besonderes Geschenk.

Aufgrund seiner persönlichen Beziehungen zu Dr. Hermann Neumann, Architekt und Kunsthistoriker in der Bayerischen Schlösserverwaltung, konnte er für den 18. Januar eine persönliche Führung durch Herrn Neumann organisieren.

Sie stand unter dem Titel „ Wo Otto-Normalbesucher nicht hinkommt“. Und das war es in der Tat so. Herr Neumann, ein profunder Kenner der Residenz und geistreicher Erzähler, führte uns an besondere Orte in der Residenz zu München.

Vom Treffpunkt, dem Brunnenhof, ging es erst mal über 100 Stufen steil hinauf auf den Uhrenturm.

Von hier oben lag uns die Residenz zu Füßen und man hatte einen fantastischen Rundumblick über München, ganz nah die Theatinerkirche und auch der Liebfrauendom und auf der anderen Seite das heutige Gewaltenzentrum, der bay. Landtag.Dann ging es wieder runter und über den Apotheker-Hof in den Untergrund unter den Herkules-Saal. Diese Gewölbe stammen aus der im 14. Jahrhundert errichteten Burg, der sogenannten Neuveste. Daraus entwickelte sich bis ins 20. Jahrhundert die heutige Residenz. Aus dem Untergrund, den Ziegelgewölbe mit den Schießscharten, ging es wieder hinauf, ins alte Residenztheater, dem heutigen prächtigen Cuvilliéstheater und weiter über den Comite-Hof ins Antiquarium.Den Abschluss bildete die Besichtigung der nach umfangreicher 10-jähriger Restaurierung wiedereröffneten Nibelungensäle mit den grandiosen Wandgemälden und der Wittelsbacher Porzellansammlung, vor allem Exponate der Porzellanmalerei.Es war ein großartiger Nachmittag mit einer bemerkenswerten Führung und Einblicken in die Residenz „Wo Otto – Normalbesucher nicht hinkommt“.

10 Jahre Künstlerstammtisch

Der 1. Künstlerstammtisch des Jahres 2019 brachte bereits einige Überraschungen. So feierten die Künstler mit dem LAW Vorsitzenden und Organisator des Künstlerstammtisches und der Kunstmeile, Hans-Werner Kuhlmann, das 10-jährige Bestehen dieses Künstlerstammtisches. Kunstmeile und Künstlerstammtisch hängen eng zusammen – war doch die 1. Kunstmeile 2009 der Auslöser für die Gründung des Künstlerstammtisches – und sind mittlerweile zu einer festen Institution in Wolfratshausen geworden.

So folgten der Einladung zum Jubiläumsstammtisch auch der Kulturreferent der Stadt Wolfratshausen, Alfred Fraas, und die Werbekreis-Chefin, Ingrid Schnaller. Viele Mitglieder des Werbeskreises stellen ihre Schaufenster für die Kunstmeile zur Verfügung und der Werbekreis beteiligt sich mit einer „late-night“ an der Eröffnung. Kulturreferent Fraas thematisierte in seinem Grußwort, welchen wirtschaftlichen Wert Kunst und Kreativität auch in unserer Stadt erlangt haben.

Circa 30 Künstler feierten dann auch das 10 jährige Jubiläum und ließen sich den Kaiserschmarrn schmecken.

Und es gab noch eine Überraschung. Kuhlmann übergab nach 10 Jahren Künstlerstammtisch die Organisation an seinen langjährigen Wegbegleiter und Mitorganisator der Kunstmeilen, Arnold Sedlmayr, der künftig die Geschicke des Künstlerstammtisches leiten wird und sich „ sehr darüber freut, weiterhin viele Ideen zu sammmeln und gemeinschaftliche Aktionen durchzuführen“.

Bild Andrea Weber

Bericht von Andrea Weber

Hans Kastler – Lebenserinnerungen

Sehr geehrte Kunstinteressierte und Freunde des Kunstkabinett Starnberg

Einladung zur  Vernissage am Freitag den 07.12.2018, ab 18:00 Uhr in den Räumen des KUNSTKABINETT STARNBERG.

Lebenserinnerungen

Hans Kastler – Bildhauer (verstorben 2016) – Zeugnisse seiner Kunst
mit Bildern der russischen Künstlerin Ljubow Belych

Sie und Ihre Freunde sind herzlich willkommen.

Ausstellung von Samstag, 08.12.2018 bis Sonntag, 16.12.2018.
Öffnungszeiten:  14.00 Uhr bis 18:00 Uhr jeweils Freitag, Samstag und Sonntag.

Frau Welker – Tochter des verstorbenem Bildhauers –  oder Frau Belych sind zu den Öffnungszeiten anwesend.

Einladung Lebensrinnerungen Hans Kastler – Ljubow Belych

Erster Kunsthandwerkermarkt „Bunterkunst“ am Geretsrieder Kulturherbst

Feuerschalen, Lichterketten, Kunst und Kulinarisches

Zeitgleich zum Start des diesjährigen Kulturherbstes in Geretsried, am Donnerstag, den 4. Oktober, eröffnet erstmals der regionale Kunsthandwerkermarkt „Bunterkunst“ direkt am Eingang des Kulturherbstzeltes am Eisstadion (Geretsried, Jahnstraße). Der Markt ist frei zugänglich, auch ohne Eintrittskarte für eine Veranstaltung des Kulturherbstes. Der KIL Kulturverein Isar-Loisach, in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum, sorgt für eine Atmosphäre, die dem großen Vorbild „Tollwood“ in München ähneln wird. Die Geretsrieder Landsmannschaften bieten an Ständen köstliche Spezialitäten aus der ehemaligen Heimat. Bei knisternden Feuerschalen und bunten Lichterketten kann man den Abend in der Bar im roten Pavillon gemütlich ausklingen lassen.

Der Markt ist zu den Öffnungszeiten – Montag bis Freitag von 18 bis 23 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr – ohne Eintritt frei zugänglich.

Das Angebot ist facettenreich, farbenfroh und handgemacht. Außergewöhnliche Filzprodukte, mannigfaltige Holzarbeiten, Tracht und Trends, Töpferwaren, handgedrehte Glasperlen, Schmuck und Schmuckdöschen, Buchbindearbeiten und Papierkunst, und vieles mehr.

Der erste Kunsthandwerkermarkt „Bunterkunst“ in Geretsried zeigt ein vielseitiges Angebot handgemachter Dinge von Künstlern aus Geretsried, Wolfratshausen und Umgebung. Alle sind herzlich eingeladen zum Bummeln, Essen, Trinken und Ratschen.

Veranstaltung für die Brandopfer der Brandkatastrophe in Icking

Liebe Mitglieder und Kulturfreunde,

der Kulturverein Isar Loisach (KIL e.V.) unterstützt die im Anhang näher beschriebene Veranstaltung. Für die Brandopfer der fürchterlichen Brandkatastrophe in Icking vor Kurzem organisieren Freiwillige mit Unterstützung von Willi Sommerwerk und auch des Kulturvereins bzw. der Kulturbühne Hinterhalt am morgigen Freitag Abend eine Tombola mit vielen Preisen und ein Benefizkonzert mit dem Geretsrieder Liedermacher Willi Sommerwerk in Icking (s.Anhang). Der gesamte Erlös (mitsamt der Spendensammlung vom Waldsommer-Zelt Geretsried beim Konzert von „The Heimatdamisch“) kommt den Brandopfern zugute. Es geht um 18h30 (!) los zunächst mit dem Verkauf der Lose aus der Tombola. Wer – wegen der u.U. unterschiedlichen Anfangszeiten, die dazu im Umlauf sind – erst später kommt, braucht sich dennoch keine Sorgen zu machen. Nach Konzertende (ca. 21h30) werden die restlichen Lose verkauft und die Gewinne verteilt. Für kalte Getränke und Kuchen (zu bezahlbaren Preisen) ist gesorgt!

Bitte verbreiten Sie diese Nachricht weiter und kommen Sie in Scharen!

Herzlichst,

Assunta Tammelleo
(Vorsitzende KIL e.V.)

Besuch des Museums Campendonk in Penzberg

Wir starten mit einer Gruppenführung im Museum Campendonk in Penzberg am 09.06.2018  um 14:00 Uhr

         Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
         Es sind noch 4 Restplätze frei.
Wer noch Interesse hat, bitten wir um Anmeldung via e-mail an
         a.sedlmayr@web.de
         und Bezahlung einer Vorausleistung von 10.00 € an
         Arnold Sedlmayr, DE 83 70020270 0002605619

Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir gerne behilflich.
Wir freuen uns auf eine interessante Führung.

Euer Organisationsteam

Künstlerstammtisch mit Sigi Menzel

Auf dem nächsten vom Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen/LAW“ organisierten Künstlerstammtisch,
zeigt der Wolfratshauser Filmemacher Sigi Menzel am 14.05.2018 einen Film über junge Künstler aus Afghanistan und Syrien.
Beginn ist um 1900 Uhr im Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen.

Der Film trägt den Titel: „Botschaft der Bilder- was Bilder erzählen“.
Damit ist sowohl der inhaltliche Schwerpunkt als auch der formale Aspekt beschrieben.
Sigi Menzel stellt die drei jungen Künstler, Asylbewerber Fazel, Islam und Nastaran, in den Mittelpunkt und begleitet sie mit seiner Kamera beim Schaffensprozess ihrer Bilder und Umsetzung ihrer künstlerischen Kreativität und Gestaltung.
Die Bilder erzählen vom Verlust der Heimat, von schmerzenden Erinnerungen, von hoffnungsfroher Schönheit und von Erwartungen an eine friedliche Zukunft.
Alle drei waren auf der vergangenen Ausstellung der „heimischen Künstler“ in der Loisachhalle mit ihren Bilder-Botschaften präsent, stellten auf einer Sonderausstellung in der Galerie Muth und auch auf der Kunstmeile 6 aus.
Der Film ist in den Räumlichkeiten der Galerie Muth entstanden. Frau Muth gab ihnen die Möglichkeit, in ihrem Atelier zu malen, zu zeichnen und zu gestalten.

Die „Botschaft der Bilder“ greift ein gesamt gesellschaftliches Problem auf und ist im Zusammenhang mit der heutigen politischen Situation als hochaktuell zu betrachten.

H-W Kuhlmann

 

Hans-Werner Kuhlmann         Arnold Sedlmayr            John Schille

Vortrag über den großartigen Künstler Robin Page, auch Bluebeard genannt

Der seit Jahren vom Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen/LAW“
organisierte Künstlerstammtisch bietet am 09.04.2018 einen Vortrag über
den englischen Maler Robin Page, genannt auch Bluebeard.  Der Vortrag
wird von dem Maler und Grafiker Klaus Soppe, Mitglied im Vorstand der
Münchner Künstlergenossenschaft gehalten.
Beginn ist um 1900 Uhr im Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen.

Der Vortrag wird aus der persönlichen Sicht von Klaus Soppe auf die
Person Robin Page „erzählt“, verbunden mit persönlichen Erlebnissen und
resultierend aus seiner subjektiven Wahrnehmung der
Künstlerpersönlichkeit Robin Page. In seiner Studienzeit von 1987 bis
1993 konnte Soppe ein Jahr lang mit Robin zusammen arbeiten und half ihm
seine „Amuseum-Serie“ zu malen. Eine Bilderserie von großformatigen
Malereien, in dem er erstmals das Synonym „Bluebeard“ annahm und damit
in die Öffentlichkeit ging.
Der Schwerpunkt der Inhalte bezieht sich auf die letzten Jahre seines
Schaffens, die in der einschlägigen Kunstliteratur wenig oder fast nicht
behandelt werden. Ebenso wie es dazu kam, dass Robin Page sich das Image
„BLUEBEARD“ gegeben hat und danach auch  sein Leben und seine Kunst
ausrichtete.
Von dieser Zeit gibt Soppe einen kleinen Rückblick über die
Bildhauerischen Werke und einen Blick nach der Zeit als
Akademie-Professor, in der Robin Page bereits wieder in Canada lebte und
u.a. an einer Objektserie arbeitete.

Aktuelles zum Künstlerstammtisch

Liebe Künstler,

der Künstlerstammtisch, vom Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen ins Leben gerufen, ist eine seit Jahren fest etablierte Zusammenkunft interessierter Künstler.

Wir wollen im 1. Halbjahr 2018 unsere Treffen mit einigen Vorträgen erweitern und haben für den nächsten Stammtisch, am 09. April, Klaus Soppe für einen Vortrag über den englischen Künstler Robin Page, genannt auch Bluebeard, gewinnen können. Klaus Soppe, selbst Maler, und Grafiker, arbeitete 1 Jahr mit „Bluebeard“ zusammen und wird uns in dessen Lebenswerk, das u.a auch stark von der Fluxus-Bewegung geprägt war, einführen.

Für den Stammtisch am 14. Mai wird uns der Filmemacher Sigi Menzel mit seinem Film über die jugendlichen Künstler (Asylbewerber), die in der Galerie von Roswitha Muth eine künstlerische Heimat gefunden haben, überraschen.

Und dann ist noch für den 09. Juni ein Besuch des Museums Campendonk mit Führung in Penzberg vorgesehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Wer also noch dabei sein will, bitte schnellstens bei Arnold Sedlmayr anmelden (a.sedlmayr@web.de)

Wir freuen uns darauf.

Euer Organisationsteam

Leuchtender Kunstmeilenstein

SZ Wolfratshausen   –   6.Oktober 2017

Wolfratshausen Leuchtender Kunstmeilenstein

(Foto: Veranstalter/OH)

Dieses Kunstwerk hat womöglich mancher Flaneur auf der Kunstmeile 2017 in Wolfratshausen verpasst. Denn in voller Schönheit ist das Lichtobjekt der Eglinger Bildhauerin Johanna Widmann nur nachts zu sehen. „Die goldene Mitte“ ziert den Turm der evangelischen Kirche Sankt Michael an der Bahnhofstraße. Und hält, wie man auf dem Bild sieht, aus dem geeigneten Blickwinkel betrachtet sogar der Konkurrenz des Mondes stand. Die Künstlerin schreibt, der Ursprung dieses Lichtobjekts liege im Reisig, „in toten, dürren Ästen, doch zusammen sehr stabil und lebendig in ihrer Form. Sie sind zur Mitte ausgerichtet und zu einem Kreis dicht anein-ander gefügt. Sie bilden in ihrer Vielheit ein Ganzes.“ Hinzugefügt sei eine von Hand verdichtete Messingschale, mit Arbeitsspuren auf der Oberfläche, blattvergoldet. Die Kunstmeile endet offiziell am kommenden Montag mit der Bekanntgabe der Preisträger (Gasthaus Flößerei, 19 Uhr). Widmanns Installation wird bis einschließlich Dienstag, 10. Oktober, an der Kirche zu sehen sein.