Kleiner Jahres Aus -und Rückblick


Liebe Künstler,
2014 war für uns alle ein eher ruhiges Jahr, obwohl die Kunst weiterhin aktiv war.

So war unser Künstlerstammtisch das ganze Jahr über gut besucht. Es entstanden neue Kontakte, neue Freundschaften und es hat sich eine große Künstlerfamilie entwickelt, die bekannt, aktiv und kreativ ist.

Unser Sporty Dancer steht wieder auf seinem angestammten Platz vor der Loisachhalle. Gott sei Dank. Als sein Erschaffer, unser Künstlerstammtischmitglied Philipp Hönicke, ihn Ende 2013 ab-gebaut und zur Generalüberholung mitnahm, wurden wir von vielen Seiten und auch von der Presse angesprochen, warum der Sporty Dancer verschwunden sei. Wir konnten alle beruhigen, dass er wiederkäme und nun hoffen wir, dass er da auch bleiben möge.

Durch die Schließung zweier Galerien in den letzten Jahren war die Galerieszene in Wolfratshau-sen ausgetrocknet. Das schmerzte uns sehr und wir bemühten uns, Ersatz zu schaffen. Das ist mitt-lerweile gelungen. Wir haben die Galerie im Löwenbräu von Hermann Ratte, wir haben das Hotel Isartaler Hof für Ausstellungen gewonnen und wir haben das Atelier und Galerie Muth im Herbst dazu bekommen. Ausserdem hat sozusagen vis a vis das Atelier von Beate Bastigkeit Mitte des Jahres eröffnet.

Liebe Künstler, ihr seht, es tut sich wieder was in Sachen Kunst in Wolfratshausen!

Leider ist es uns nicht gelungen, eine Ausstellung in der Wolfratshausener Partnerstadt Manzano zu bestücken. Politische Unwägbarkeiten hatten das verhindert und als dann doch noch eine Einladung kam, war es einfach zeitlich nicht mehr zu schaffen. Wir hoffen nun auf 2015 und werden euch rechtzeitig darüber informieren.

Ja, 2015 steht auch wieder die Kunstmeile auf den Plan. Es ist die „Kunstmeile fuenf“ und sie wird mit Sicherheit wieder recht spannend werden. Das Organisationsteam macht sich jetzt schon Ge-danken und wir sind auch froh und dankbar, wenn wir von euch unterstützt werden.

Das alles konnten wir nur mit und durch euch veranstalten.

Wir, das Organisationsteam des LAW, sind sehr stolz und glücklich, was und wie sich das alles entwickelt hat und bedanken uns ganz
herzlich bei allen Künstlern und Kunstbegeisterten, für Euer Tun und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft.

Wir wünschen Euch ein stimmungsvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr vor allem Glück, Gesundheit und Zufriedenheit
und viel Kreativität und Aktivität in eurer künstlerischen Entfaltung.

Hans-Werner Kuhlmann   John Schille   Arnold Sedlmayr   Sandra Eder   Marianne Wirth-Grabow